MSP & Region

ArnsteinGemündenKarlstadtLohr
MarktheidenfeldWertheim

Arnstein

Bei Fragen zur Region Arnstein steht euch unser Beirat Matthias Fabian gerne zur Verfügung. Mail: arnstein@dav-main-spessart.de

Schnittpunktdenkmal

Auf dem Stadtgebiet von Arnstein in Richtung Schwebenried liegt der Schnittpunkt des 50. Grades nördlicher Breite mit dem 10. Grad östlicher Länge. Es ist der einzige Schnittpunkt zwischen einem Haupt-Breiten- und einem Haupt-Längengrad in Deutschland.

1991 wurde das rund 2,50 m hohe Schnittpunktdenkmal von der Teilnehmergemeinschaft zur Flurbereinigung errichtet. Neben Arnstein sind hier weitere Orte verewigt, durch welche die beiden Grade führen.

Naturbadesee

Der Arnsteiner Naturbadesee entstand im Jahr 1997 im Zuge der kleinen Landesgartenschau. An schönen Sommertagen wird er zum “Freibad” für die Arnsteiner und vielen Besuchern. Mit einer Wasserfläche von ca. 1 ha mit der näheren und weiteren Umlandung, Regenerationsbereich, einer Liege-/ Spielwiese, einem Naturspielplatz und der Seeterrasse mit Kiosk bereitet der Badesee Erholung pur. Vom Biergarten aus lässt sich in fröhlicher Runde der Sonnenuntergang am Naturbadesee erleben.

Gemünden

Bei Fragen zur Region Gemünden steht euch unser Beirat Winfried Sitter gerne zur Verfügung. Mail: gemuenden@dav-main-spessart.de

Karlstadt

Bei Fragen zur Region Karlstadt steht euch unsere Beirätin Johanna Schaub gerne zur Verfügung. E-Mail: karlstadt@dav-main-spessart.de

Karlstadt ist nicht nur ein sehr schön gelegener Ort mit einer wunderschönen Altstadt und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Viele Highlights in der Umgebung erfüllen Wünsche, die das Herz eines DAV Mitgliedes höher schlagen lassen, egal ob man gerne wandert, klettert oder Mountainbike fährt. Die wunderschöne Mainlage, die nahen Naturschutzgebiete Rammersberg, Ständel- und Mäusberg mit ihren wilden Orchideen und die Weinberge laden ein zu abwechslungsreichen Wanderungen und Radtouren mit vielen schönen Aussichten und – bei entsprechend viel Auf und Ab – auch mit Höhenmetern.

Edelweiß

Direkt zwischen Karlstadt und Gambach liegt das Edelweiß mitten im Naturschutzgebiet rund um den Kalbenstein. Von hier bekommt man den schönsten Ausblick auf das Maintal den Karlstadt zu bieten hat.

Der Lenzsteig hinauf zum Edelweiß stellt für den geübten Alpinisten keine Herausforderung dar sollte aber dennoch mit Vorsicht begangen werden.

Lohr

Bei Fragen zur Region Lohr steht euch unser Beirat Hans Georg Bauer gerne zur Verfügung. Mail: lohr@dav-main-spessart.de

Marktheidenfeld

Bei Fragen zur Region Marktheidenfeld steht euch unser Beirat Horst Horner gerne zur Verfügung. Mail: marktheidenfeld@dav-main-spessart.de