Chronik & Geschichte

1938 – Der Brückenpfeiler, über den sich nie eine Brücke spannte, entsteht im 3. Reich.
1986 – Die Idee wurde geboren den Brückenpfeiler als Kletterturm zu nutzen.
1989 – Der Pfeiler wurde von der DAV Sektion MSP als Kletterturm eingeweiht.
2003 – Der Brückenpfeiler wurde unter Denkmalschutz gestellt.
2007 – Die DAV Sekton MSP erwirbt den Pfeiler.

Die Idee

“Mit einem Feund bin ich öfters vorbeigefahren und wir haben uns gedacht: hier müsste etwas gehen.” Die ersten Gedanken von Roland Ziegler & Co.

Diese Idee wurde schnell umgesetzt.
Es waren Michael Reuß (Lohr a. Main), Roland Ziegler (Gemünden) sowie die Brüder Wolfgang und Stefan Netrval (Karlstadt), welche den Pfeiler gemeinsam erschlossen.

Erstbegehung des jungfreulichen Bauwerks:
Sie warfen einen Stein mit Bindfaden über das Bauwerk.
Daran wurde anschließend das Seil hinübergezogen.

Erste Maßnahmen wie das Abdichten des “Gipfels” mit Zementschlämme gegen eindringendes Regenwasser standen an. Der Pfeiler wurde gesäubert und erste Griffe und Tritte vom Gerüst aus mit Hammer und Flex geformt. Innerhalb zweier Samstage stand nach längerer Vorbereitung das Geländer auf dem “Gipfel”. Anschließend wurden Sicherungshaken angebracht.

Am 5. August 1989, um 11.00 Uhr weiht der Alpenverein den “Pfeiler” als Kletterturm ein und übergibt ihn seiner Bestimmung. Heutige Klassiker wie der “Schweißtreiber”, “Let´s fetz”, “Quertreiber”, “Pessimist” oder die “Schlafkappe” waren entstanden. Insgesamt ca. 15 Touren bis zum Schwierigkeitsgrad 8.

Erste Kletterkurse wurden durchgeführt, Erfahrungen ausgetauscht und an Neuanfänger weitergegeben.

Ein Trainingsstützpunkt war entstanden, für´s Klettern nach Feierabend, und eine Alternative, wenn der Weg in die “Fränkische” wieder mal zu weit sein sollte.

GO, CLIMB A ROCK!

500 Stunden

Enthusiastische Begeisterung und Arbeitseinsatz, verteilt auf 3 Jahre hinweg, lassen das Kletterherz nun stolz höher schlagen.

Ein großes Lob gebührt den Mitwirkenden für´s Einrichten, Absichern, Säubern, … !

Gottfried MehrlichRoland ZieglerAndreas Häfele
Gunther NiemetzMichael ReußHeinz Schecker (DAV WÜ)
Stefan NetrvalUwe KnappKarl Weigand
Wolfgang NetrvalHelmut LödlKarl-Heinz Dittrich
Udo SteigerwaldKarl RosenbergerThomas Gram
Frank SchröpferBernd ÖhringFirma Draht-Bremer
Kurt MarkertMartin Reuß
Gerd KleinebergLothar Wolf

Sowie vielen weiteren Personen, die sich für´s Klettern am Pfeiler eingesetzt haben. Hut ab!

H. Morath

Bilder der ersten Stunde