Persönliche Sicherheitsausrüstung

Persönliche Sicherheitsausrüstung kurz PSA

Bitte achtet auf die Lebensdauer Eurer Ausrüstung. Hinweise findet man in den Herstellerangaben und Beipackzetteln. Diese mit Kaufdatum unbedingt aufbewahren!

Bei unzureichender PSA kann und muss Euch der Touren-/Kursleiter von der Tour ausschließen. Unsere Touren-/Kursleiter schauen Eure Ausrüstung gerne durch, bitte das Angebot unbedingt wahrnehmen!

Ist Euer Ausrüstungsmaterial in Ordnung?

Aufruf zur PSA Prüfung!

Wer trennt sich nicht ungern von seinem liebgewordenen „alten Gelump“? Dem Helm fehlte es an nichts, trotzdem musste ich diesen schweren Herzens ausmustern, er war einfach zu alt. Dasselbe erleben wir jedes Jahr auf Touren mit neuaussehenden Wanderschuhen, wo sich Sohlen auflösen, weil Kleber und Gummi porös werden, da hilft nur „Leukoplast“, wenn man genug dabei hat.

Erschrocken waren wir über die Testergebnisse der DAV Sicherheitsforschung bzgl. Textile Materialien – Bänder, Schlingen udgl.. Seit 2007 besteht Kennzeichnungspflicht für diese Artikel und die max. Lebensdauer beträgt 10 Jahre; kein Datum auf der Schlinge AUFGEMERKT! Bei Dynema Schlingen 6 – 8 mm sogar nur 5 Jahre lt. aktueller Sicherheitsforschung DAV!

Grundsatz bei PSA:

• es gelten die Lebensdauerangaben der Hersteller
  • beim Kauf Beipackzettel unbedingt aufheben und Kaufdatum dazu schreiben
  • jährliche Sichtkontrolle ob alles ok ist
  • Ihr seid nicht sicher; lasst Euer Material von unseren Fachübungsleitern durchschauen, einfach Termin vereinbaren oder bei der Vorbesprechung abklären!
  • unzureichende PSA führt zum Touren-/Kursauschlus

Welcher Schuh für welchen Zweck?

Bergschuhe sind keine Turnschuhe!

Tabelle: Klassifizierung Bergschuhe nach Meindl